Juni 2019

 

Aktuell: Am Mittwoch den 19. Juni sind wir in Korntal auf dem Wochenmarkt. Donnertag ist Feiertag.

Virtuell: Können Sie sich Hier Eindrücke von dem Realen Biolandbau bei uns auf dem Schwalbenhof machen.

Ein Tag im Juni

Morgens um fünf kommt die erste Mitarbeiterin auf den Hof. Das bereitstehende Gemüse wird geladen. Um Sieben stehen sie dann  zu zweit hinter Ihrem bereits aufgebauten Marktstand.

Gleichzeitig werden auf dem Hof schon wieder leere Gemüsekisten auf das Erntefahrrad geladen und sie rollen fast geräuschlos zum Gemüsefeld, wo dann acht fleißige Hände Salate schneiden, Möhren ziehen, Kräuter bündeln…

Parallel dazu werden von vier Händen auf dem 60 Ar großen Kartoffelfeld an diesem Morgen still und leise, ohne Chemie, an die 6000 Kartoffelkäfer abgesammelt und am Nachmittag die ersten Frühkartoffeln von Hand geerntet.

Die vollen Gemüsekisten rollen fast ebenso geräuschlos wieder zum Hof, wo sie auf der Wiese gewaschen werden. So kommt das Wasser den Pflanzen gleich wieder zu gute.

Apropos Wasser: Da hat uns Friedrich Hundertwasser inspiriert: http://www.evchens.de/anplackt/hundertwasser/scheisse.html

Man kann sich viele Gedanken machen über all das was man so tut, auch über die anderen Geschäfte.

Und deshalb sollen auch die anderen Geschäfte bei uns in Zukunft  ohne Wasserspülung,  geräuschlos, erledigt werden.

Bei Sonnenuntergang finden wir uns beim jäten auf dem Gemüsefeld wieder und freuen uns über den schönen Tag.